Dienstag, 6. März 2012

Richard David Precht - Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Ein Buch, was ich vor mehreren Jahren bekommen habe und erstmal weggelegt habe. Grund: Untertitel des Buches lautet "Eine philosophische Reise". Hallo?! Philosophie kann ja interessant sein, aber doch bestenfalls in homöopathischen Dosen. Irgendwann fand es doch seinen Weg in meine Hände.

Quelle
Wie erstaunt ich war, dass es denselben die nächsten Tage kaum entfleuchen konnte. Zumindest ist dies meine Erinnerung. Dummerweise hab ich ein notorisch schlechtes Gedächtnis für Inhalte von Büchern als auch Filmen (nur bei Musik bleibt einiges hängen). "Schweizer-Käse-haft" wäre wohl untertrieben für das, an was ich mich bei diesem Buch entsinnen kann (jedoch nicht nur bei dem).

Grundsätzlich war es aber so, dass es keine Abhandlung über Philosophen zu lesen gab, sondern die Gedanken des Autors über philosophische Fragen mit reellem praktischen Hintergrund ("Darf man Menschen töten?", "Was ist Freiheit?", "Kann ich wollen, was ich will?"). Dies in klaren und logischen Sätzen, nicht zu lang, aber auch nie argumentativ zu kurz gegriffen. Es war jedes Mal eine Überraschung für mich, wie solch' diffizile Fragen wie oben vom Autoren sowohl nachvollziehbar als auch lesbar beantwortet wurden. Sicher stimmt man nicht mit allem überein und definitive Antworten gibt es auch nicht immer (wie soll das auch gehen?), aber zum Grübeln regt es auf jeden Fall an.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das Buch wohl ein großer Erfolg. Wahrscheinlich aus o.g. Gründen. Mittlerweile ist Richard David Precht ja eher als Schönling (sic) verschrien, welcher jede Fernsehdiskussion mit annähernd philosophischem Hintergrund aus drei Meilen Entfernung gegen den Wind wittert und dort Einzug hält, um "schlaue Sachen" abzusondern. Zumindest in diesem Buch gabs aber eine ganze Menge schlauer Sachen und deswegen halte ich es für lesenswert.

3 Kommentare:

  1. Hmm, der Anspruch und das Niveau dieses Blogs steigt ja ins Unendliche !

    Wann kommt die erste Metaanalyse ?

    Da hat der Affe wohl zuviel in die Prismen geschaut.

    AntwortenLöschen
  2. Also als erstes freue ich mich, dass Du nun auch bloggst :) Du wirst wissen, wie ich das meine ... Ich habe das von Dir "rezensierte" Buch nie gelesen, aber das Hörbuch gehört ... Fand ich wesentlich angenehmer, da ich philosophische Reisen v.a. lesend nicht vornehme. Tu Dir das Hörbuch an!

    AntwortenLöschen
  3. Biggi! Herzlich Willkommen :-) Och, so "philosophisch schlimm" war das Buch jetzt nicht. Aber ich weiß natürlich, what you mean. Mal sehen, ob ich das Hörbuch irgendwie rankriege ;-)

    AntwortenLöschen